Auto-Ikonen: "Renault R4 - Freiheit auf vier Rädern": 1.1.2022 um 18:15 Uhr am SWR

Das Jahr 2021 war ein äusserst Spannendes, viele viele Beiträge wurden in zahlreichen Magazinen verfasst, unterhaltsame und informative Artikel zum Thema wurden in Zeitungen gedruckt, fb Gruppen rund um die Welt - so auch Renault4onTour - haben sich kreuz und quer mit unser aller R4-Thema befasst und ausgetauscht. Und Renault Frankreich hat ein gesamtes Jahr an Programmpunkten zum 60-jährigen Jubiläum der R4 unter dem Titel 60ANS4L ausgearbeitet und ... der TV-Sender SWR hat sich entschieden, eine Folge im Rahmen des TV-Formats Auto-Ikonen dem Thema Renault 4 zu widmen. Ja, und so kam es, dass unter den zahlreichen beim Sender eingereichten bzw. vorgestellten R4-Geschichten, vier Renault 4 Liebhaber*innen in das Format aufgenommen wurden.









Renault R4: Freiheit auf vier Rädern
Samstag, 01. Januar 2022, 18.15 Uhr, SWR Fernsehen


In den 1960er Jahren gehen vier Pariser Mannequins mit einem Renault R4 auf eine Höllentour von Feuerland nach Alaska. Mehr als 50 Jahre später verrät Michèle Ray, mittlerweile eine anerkannte Filmproduzentin, mit welchen Tricks sie es geschafft haben, damals das Weltbild der Männer auf den Kopf und ihre Karriere als Frau auf eigene Füße zu stellen.
Auch Geraldine de Comtes schwärmt von der fast perfekten Schönheit ihrer R4 "Parisienne"-Sonderedition, einer Autoliebe auf den zweiten Blick. Sie hat es sich zur Herzensaufgabe gemacht, ihre "Parisienne" wiederherzustellen und für eine Ausfahrt möglichst viele R4s auf die Straße zu bringen.
Der Renault R4 ist kein Auto, von dem man träumt, sondern eines, das Träume verwirklicht. Davon ist auch der Ulmer Fotograf Helmut Schlaiß überzeugt, dessen "R4-Arbeits- und Wohnmobil" sein Leben verändert hat. Kein Wunder, noch heute ist das Fahrzeug ein preisgünstiger Alleskönner.
Schon sein erster Auftritt im Sommer 1961 versprach Freiheit auf vier Rädern: große Klappe, viel Platz und variable Sitze. Geländegängig und vor allem erschwinglich. Ob Familien, Landwirt:innen, Handwerker:innen oder Student:innen: Mit dem Renault R4 ging der Traum von Mobilität und Freiheit in Erfüllung. Millionenfach rollte dieses Auto vom Band - mehr als drei Jahrzehnte lang.

ENDE
[Offizieller Pressetext vom SWR Südwestrundfunk]

Drehbuch: Stefan Tiyavorabun, D 2021, TV-Format Auto-Ikonen