Enthüllung am Salon de Paris: 5. Oktober 1961

Um den Exportmarkt anzukurbeln entscheidet Dreyfus, die nouvelle Renault 4 dem internationalen Publikum bereits im Vormonat auf der IAA in Frankfurt  zu präsentieren, dies entgegen aller Gepflogenheiten des Hauses Renault, gehört es doch eigentlich zum guten Ton, die eigenen neuen Modelle erstmalig in Paris vorzustellen. So kommt es, dass die R4 Standard sowie die R4L am 21. September 1961 in Deutschland ins Rampen- und Lampenlicht gesetzt werden - große Begeisterung wird nicht verzeichnet... Die R3 hingegen muss mit ihrem Auftritt warten, sie ist nur dem französischen Markt vorbehalten und feiert schließlich gemeinsam mit ihren beiden Schwestern das große emotionale Debüt der Grande Nation am heimischen Teppich des 48. Salon de l'automobile de Paris. Vom 5. Oktober bis 15. Oktober 1961 wird das Fahrzeug in allen Modellvarianten als Zuschauerattraktion am großen Messestand von Renault im GRAND-PALAIS PARIS vorgeführt.

Ein historisches Jahr für den Pariser Autosalon überdies, da die Automobil-Exposition in diesem Jahr das letzte Mal im wunderbaren Ambiente des Grand Palais ausgetragen wird (1901-1961).


Links ein Ausschnitt aus dem Film am Kanal ina.fr direkt vom Autosalon, in dem auch über die neue Renault 4 (hier im Bild der RENAULT 3) berichtet wird.


Das Grand Palais. Schöner kann man das Flair des mondänen Automobilsalons nicht ausdrücken, als dies in dem Artikel "PARIS, ein Salon, wie wir ihn gerne hätten" der AMS 22/1961  vollzogen wird: "Aber alle drängt es zum Grand Palais. Metroschächte, Taxen und Omnibusse speien sie aus, in Gruppen, Schlangen, Haufen: alle von dem Willen beseelt, sich die Schau der Autos nicht entgehen zu lassen: das Rendezvous mit Chrom und Lack auf engstem Raum. In demselben Beitrag geht es weiter: "Wird die IAA selbst von seinen Gründervätern bestenfalls als Auto-Messe bezeichnet, so verdient die unter dem altmodischen Kuppeldach der Fin de Siécle-Architektur ausgetragene Veranstaltung den ihr durchaus gebührenden Namen 'Salon de l'automobile'.

Ein Jahr später übersiedelt man mit dem Autosalon auf das vergleichsweise unspektakuläre, wenngleich dem Zeitgeist angepasste Messegelände "Porte de Versailles", dies bedingt durch den unglaublichen Zustrom an Besucher*innen im Laufe der Jahre. Seit 1962 bis heute wird der Pariser Autosalon in jenen Hallen ausgetragen.


Ausgestellt am Autosalon 1961 werden folgende Modelle: R3, R4, R4L, R4 SUPER.