Jetzt bist Du dran, ... bitte schreib doch ein paar Zeilen über Deine(n) RENAULT 4 oder Deine R4-Geschichte, die Du so irgendwann damit erlebt hast - DANKE!

R(4)oadBook

21 Einträge auf 5 Seiten
Owe Kihlstedt
05.05.2021 19:34:54
It started in 1980 with a pink R4-73. This got crashed after restoration and I bought a green 1969 and a blue 1971 with sunroof. The green -69 was painted matt black with red details and the 1971 was painted white with a red-white-blue stripe along the side and the sunroof was sewn as a french flag 🇫🇷. I sold both of them after a while and for the first time a didn’t have a R4. However the abistinence was overwhelming so after a couple of years I bought a Bordeaux red 1967 that I still own. All and all I have owned 18 R4:s over the years, both regular ones and Fourgonnette’s
Kommentar:
Dear Owe, sooooooooooooooo nice that you left your Swedish footprints in my guestbook. I can underline - since I already saw your 67 Bordeaux 721 at least on photographs - she is overwhelming! And as I already mentioned the other day, I love the Quillery volant in rouge translucide, the gear knob included of course. Great that you stepped by here to visit my Renault4onTour site and of course thank you for your vital participation in my fb group. Looking forward to meeting you in an analog way one day post-coronam ...
Günter Holubek
20.01.2021 18:37:06
Liebe Geraldine, ich bin total begeistert von dieser tollen Website. Die Geschichte des Renault 4 ist super dokumentiert. Geschichte zum Renault 4 hab ich persönlich keine, außer einem Trip als Jugendlicher im Auto eines Bekannten durch das Waldviertel. Als Besitzer eines Renault 4CV bin ich sozusagen eine Generation älter. Ich werde mich daher umgehend für die "Anhä­ngsel-­Klasse" deiner Rundfahrt anmelden. In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg mit dieser Veranstaltung, der Renault 4 hat es sich verdient.
Kommentar:
Lieber Günter, das ist aber schön, dass Du Dich hier bei mir einträgst. Das freut mich wirklich sehr, dass die LaQuatrelle inhaltlich auch bei Dir das Interesse wecken konnte... ich habe erst 15 prozent würde ich sagen vom Inhalt online, der Rest wird ständig im Hintergrund von mir aufgearbeitet und selber nie freigegeben... aber so falsch bist Du hier ja gar nicht mit Deiner 4CV... ist sie doch die Vorgängerin und hat ja über viele Jahre motorische Vorarbeit geleistet... daher SEHR GERNE nehm ich Deine 4CV in die offene Klasse mit auf. Danke für diese Zeilen, Günter! Lieben Gruß, Geraldine
Alois Sprowaka
12.01.2021 21:27:56
Au revoir, tristesse!
Mit dem 4er macht es einfach Spaß ihn selbst zu fahren und auch den vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern die man begegnet. Kaum steht man wo ist ein Gespräch über die Quatrelle vorprogrammiert. (Mahhh, so einen hatte ich auch mal)
Meine Leidenschaft zum 4er begann auf einem Renault R6 weil Damals der R4 Safari mir zu teuer war. Später gab es Opel, BMW und viele Renault Scenic als Alltagsauto. ABER die Leidenschaft zum 4er blieb und wurde nach einem Kroatienurlaub wieder geweckt.
In den letzten 15 Jahren sind einige durch meine Hände gegangen, nach dem Motto aus zwei mach einen.
Liebe Grüße Alois
Kommentar:
Bonsoir, Alois. Oh das ist aber schön, dass Du hier vorbeischaust. Ich bin da voll und ganz bei Dir, es macht ganz einfach Spaß in einer Quatrelle zu fahren. Wär mal cool, so in einem R3 - voll auf spartanisch & puristisch ohne jegliche Verkleidung, auf cool in den Hängesitzen aus Stahlrohr zu düsen mit France Galle als Beschallung :-) Danke für Deine netten Worte, ich freue mich auf Dich im August bei 60 Jahre Renault 4 - entweder mit einem oder vielleicht sogar zwei, wie Du sagtest... da brauchst noch eine_n Fahrer*in. Ganz lieben Gruß, Geraldine!
Peter Scholz
10.01.2021 22:32:53
Mein erster R4 war Bj. 67, dunkelgrün mit Alubrille und Faltdach. Als Student in München könnte ich ihn mir erst leisten als er schon 5 Jahre alt war. Er hatte noch eine "verschobene" H-Schaltung, also der Rückwärtsgang befand sich links vorn, der 1. Gang links zurück usw.
Dazu eine kleine Geschichte:
Meine Freundin hatte gerade den Führerschein gemacht und wir waren auf dem Weg nach Berlin. Um Fahrpraxis zu bekommen, fuhr sie meinen R4 auf der Transitstrecke durch die DDR. Auf der holprigen "Autobahn" mit Schlaglöchern erwies sich die weiche und langhubige Federung des R4 als äusserst vorteilhaft.
Die ostdeutsche Grenze vor Berlin hatten wir passiert. Auf westdeutscher Seite wurden die Pässe nur kurz kontrolliert und der Beamte wünschte uns eine gute Fahrt. Aus den Augenwinkeln sah ich meine Freundin den Ganghebel nach links vorn schieben, aber bevor ich reagieren konnte, machte der Wagen bereits einen kräftigen Satz nach ....hinten! Unglaublicherweise befand sich kein Fahrzeug hinter uns, so dass die Sache glimpflich verlief. Was ich aber nicht vergessen werde, war der westberliner Grenzer, der uns aus seinem Häuschen gebeugt zurief: "Ja wollt ihr jetzt rein oder nicht?"

Heute bin ich Rentner, meine damalige Freundin ist meine Frau, und ich habe wieder einen R4, einen 81er aus Frankreich, der noch kein Salz gesehen hat.

Geraldine, tolle Idee mit dem Treffen im August, ich hoffe wir sehen uns.
Peter
Kommentar:
Lieber Peter, was für eine "verschobene Geschichte", ja so ist das, wenn der erste Gang nach hinten los geht. Einfach köstlich die Vorstellung! - und gut, dass der Grenzbeamte ein Quentchen Humor hatte... Lieber Peter, wie schön wäre das: Dich, Deine Frau und Euren R4 in Österreich begrüßen zu können. Ich sage mal, ich bin davon überzeugt - es wird SOMMER sein - wir sind alle draußen, da wird diese verklärte Nostalgie doch seine Umsetzung finden können. Vielen Dank für Deinen sympathischen Eintrag! Herzlichen Gruß, Geraldine
Jürgen Splet
07.01.2021 09:32:03
Hallo, Geraldine nd Thomas!
Schönen Dank für euren wirklich erfrischenden Besuch gestern im "Archiv" - Ich bin mal gespannt, wann du die Zeit findest, die vielen Daten von deinem Handy für diese Seite aufzubereiten - ist ja doch eine Menge Arbeit aber du tust es ja gerne!
Es hat uns wirklich sehr gefreut euch kennengelernt zu haben - und ich bin sicher, das wird noch ein paar unterhaltsame Treffen nach sich ziehen - auf ins Jahr 2021! Alles Liebe Jürgen & Hedi!
Kommentar:
Liebe Hedi, Lieber Jürgen. Was für schöne Stunden das gestern waren. Die Renault 4 interessierte Welt wird es danken, was sie zu sehen und zu lesen bekommen werden, ein Schatz an Information an franzö­sisch-­österreichischer Automobilgeschichte :-) DANKE Euch Beiden. Freue mich auf viele gemeinsame Kilometer in unseren rollenden Schätzen und auf viele, viele unterhaltsame Stunden mit Euch. Herzlichst, Geraldine
Anzeigen: 5  10   20