Jetzt bist Du dran, ... bitte schreib doch ein paar Zeilen über Deine(n) RENAULT 4 oder Deine R4-Geschichte, die Du so irgendwann damit erlebt hast - DANKE!

R(4)oadBook

21 Einträge auf 2 Seiten
Volker Schubert
05.12.2021 21:20:46
Liebe Geraldine,
wiedermal eine wunderbare Idee von Dir! Für uns waren die Tage beim 60. Geburtstag im Wienerwald und in Wien wirklich der Höhepunkt des Jahres. Und sehr freut es uns, dass unser roter Renault auch den Kalender geschafft hat.
Herzlichen Gruß aus Tübingen,
Christiane & Volker
Kommentar:
Liebe Christiane, Lieber Volker. DANKE für Eure liebe Nachricht. Es war wirklich sehr schön, Euch hier bei uns in Österreich gehabt zu haben. Und ich drücke die Daumen, dass es 2022 was mit 60 Jahre Renault 4 in Deutschland / Dorfprozelten wird ... da werde ich dann wenn alles zeitlich passt zu, zu Euch reisen und eventuell auch ein paar R4 Freunde aus Österreich mitbringen. Herzlichen Gruß Euch Beiden sendet Euch Geraldine
Martina Kalnoky
07.09.2021 17:23:10
Liebe Geraldine! Toll was du da auf die Beine gestellt hast...Ich dachte nicht, dass du soviele Renault4 zusammenbringst. 57 waren es soviel ich mitbekommen habe! Wir haben gerne mit 3 2 CV "ausgeholfen "! Schließlich sind wir ja auch Franzosen... Ein schönes Erlebnis diese vielen, sehr bunten Autos zu sehen und in der langen Schlange mitzufahren!
Kommentar:
Liebe Martina, DANKE DANKE DANKE, ich freue mich, wenn es Dir gefallen hat. Es waren insgesamt 59 Renault 4 am Samstag. Unglaublich, dass diese Anzahl zusammengekommen ist, angemeldet waren ja noch mehr... Danke für's Ergänzen mit drei 2 CVs, die bei mir stets gern gesehen sind :-) und wer weiß, ich plane ja ganz leise ein R4-2CV Treffen ... unter dem Konvoi-Motto: ECKIG - RUND - ECKIG - RUND ....
Wolfgang Rödler
31.08.2021 19:09:45
Liebe Geraldine,
Vielen Dank für die Organisation dieser wunderbaren Ausfahrt! Es war ein beeindruckendes Erlebnis, so viele R4s und und andere historische Begleiter an einem Ort zu sehen! Wunderbar, dabei gewesen sein zu dürfen!

Alles Liebe
Wolfgang
Kommentar:
Lieber Wolfgang: ja das was für mich auch ein historisches Ereignis. Wir sind wirklich alle in die Geschichte der R4 eingegangen. Einfachö schön. Lieben Gruß und auf bald in unserer R4 ! Geraldine
Günter Holubek
30.08.2021 11:17:22
Liebes Organisationsteam der R4-Feier vom 28.8.2021,
als "geduldeter" 4CV-Fahrer möchte ich euch zu dem rundum gelungenen Event gratulieren. Man merkt das Herzblut, welches in die Organisation gesteckt wurde. Für mich besonders interessant war die Vielfalt an unterschiedlichen R4-Modellen und die Liebe zum Detail. Wie ihr das mit dem Wetter hinbekommen habt ist sensationell. Zwischendurch immer wieder die Andeutung eines Wolkenbruchs und dann wieder Sonnenschein, eine gelungene Mischung.. Zudem habe ich noch jede Menge netter Oldtimerfahrer kennengelernt. Danke für die Organisation und weiterhin gute Fahrt mit den R4's.
Kommentar:
Lieber Günter. Ich habe mich sehr gefreut über Deine/Eure Teilnahme. Ja, das Wetter war in der Tat sehr spannend und hat sehr oft perfekt zur Stimmung gepasst. Ich freue mich, dass Ihr mit dabei wart und eine schöne Zeit hattet... mit Eurer 4 CV. Danke. Lieben Gruß, Geraldine
Heinrich Schweiger
30.08.2021 10:15:47
Vielen Dank für das gelungene Treffen und die gute Bewirtung mit R4-Torte. Schön, dass noch Autos ohne lästige Kingel- und Piepstöne existieren. Mehr braucht der Mensch wahrlich nicht, um von A nach B zu gelangen. Der R4 ist der leistbare Oldtimer für Jedermann.
Heinrich Schweiger aus 1180 Wien
Kommentar:
Lieber Heinrich Schweiger, vielen Dank für diese netten Worte. Es gibt sie noch zu kaufen, die kleinen Autos ohne lästige Klingel- und Piepstöne.... ;-) wir freuen uns über jede weitere R4, die im österreichischen Straßenverkehr zu sehen ist. Bei Interesse... einfach melden :-) Lieben Gruß, Geraldine de Comtes
Manfred Mayer
24.08.2021 12:25:30
Hallo R4 Freunde. Bei der Samstag Ausfahrt dürfte der höchste Punkt zwischen 2565 Schwarzensee und Rohrbach (Gm. 2534 Alland auf ca. 600 m ü.d.Meer liegen. Ich bin dabei! Ciao 👋 Manfred
Kommentar:
Lieber Manfred, schöööööön. Als Schlachtenbummler auf der Straßenseite? Vom Balkon aus? Oder hast Du eine R4, mit der Du die Ausfahrt mitmachen wirst? Lieben Gruß, Geraldine.
Heinrich Schweiger
17.08.2021 16:16:46
Meine Mutter fuhr einen weißen R4 L mit schwarzem Stoffdach Baujahr 1965 und meine Schwester einen roten R4 GTL mit aufstellbaren Glasdach Baujahr 1986, den ich oft selber fuhr. Das ultimative Spaß- und Vernunftauto zugleich: 5 Türen, viel Laderaum, wenig Benzinverbrauch, einfache (unkomplizierte Mechanik). Ja, früher war die Zukunft einfach besser.
Kommentar:
Lieber Herr Schweiger. Wie schön, Ihre R4 Erinnerungen! Also eine weiße Einserserie mit schwarzem Stoffdach. DAS kann was! Schade, dass dieses Fahrzeug heute nicht mehr erhalten ist. Und ich pflichte Ihnen bei, was Innovativeres und gleichzeitig Simpleres, das gibt es heute nicht mehr. Danke für Ihre Zeilen. Wenn Sie Lust haben, kommen Sie doch am 28. August zu 60 Jahre Renault 4 nach Breitenfurt!
Mathias Bernert
06.06.2021 16:07:24
Schönen Gruß aus München.
Ich habe meinen ersten R4 1980 gekauft. Seitdem bin ich diesem Wagen immer treu gewesen und fahre heute einen R4 GTL Bj. 88, wenn es das Wetter zulässt jeden Tag. Dieser Wagen hat mich in all den Jahren nur einmal "im Stich" gelassen als das Kupplungsseil gerissen ist.
Letztes und dieses Jahr konnte ich leider nicht in Gloggnitz dabei sein um die R4-Gemeinschaft zu genießen.
Hoffe, dass es dieses Jahr in der Nähe von Wien klappen wird und viele viele R4s dort sein werden.

Gruß aus München Mathias
Alois Sprowaka
06.06.2021 10:41:25
Hallo Doris, hallo Peter liebe Grüße nach Nürnberg. Ich würde sagen ein Besuch in Österreich ist wieder fällig. Klein ist die Welt, letztens habe ich mit Harald aus Erlangen über euch geredet.
Liebe Grüße Regina und Alois
Peter Schütz
05.06.2021 11:17:12
Cher Geraldine,

nachdem ich die letzten Treffen in Gloggnitz verpasst habe, kommt mir euer Termin ganz recht. Vor genau 50 Jahren entdeckte ich Frankreich als Austauschschüler, war fasziniert von Land und Leuten und der Kunst einfache Autombobile zu bauen. Irgenswann verlor sich meine Liebe zum R4, bis 2001, Damals stieg ich dann von einem Porsche Carrera wieder auf einen R4 um. In dieser Zeit war ich noch berufstätig und meine Kollegen machten sich Sorgen um meinen Geisteszustand. Heute als Rentner fühle ich mich nicht nur geistig völlig fit, vielleicht weil ich immer noch einen R4 fahre.

Beste Grüße mit diesem Eintrag auch an Alois und Helmut
Peter aus Nürnberg
Kommentar:
Lieber Peter, wie charmant zu lesen, Deine Renault 4 Geschichte. Ohne Zweifel, das Jahr 2001 war bereits die ungeahnte Grundsteinlegung für die Teilnahme an Renault 4 on Tour "60 Jahre Renault 4" in Breitenfurt / Niederösterreich im Jahre 2021... Wie schön, dass Dich Deine Geisteshaltung damals wieder auf französische Pfade geführt hat. Das R4 Treffen in Gloggnitz war traumhaft schön, da hast Du wirklich etwas verpasst. Ein Traumtag, wunderschön organisiert und sehr nette Menschen samt ihrer herrlichen Fahrzeuge kennengelernt.

In diesem Sinne Freue mich aufs Kennenlernen in Österreich und erbitte Nürnberger Lebkuchen ... so der im August überhaupt gebacken wird ... Lieben Gruß sendet Dir Geraldine.
Owe Kihlstedt
05.05.2021 19:34:54
It started in 1980 with a pink R4-73. This got crashed after restoration and I bought a green 1969 and a blue 1971 with sunroof. The green -69 was painted matt black with red details and the 1971 was painted white with a red-white-blue stripe along the side and the sunroof was sewn as a french flag 🇫🇷. I sold both of them after a while and for the first time a didn’t have a R4. However the abistinence was overwhelming so after a couple of years I bought a Bordeaux red 1967 that I still own. All and all I have owned 18 R4:s over the years, both regular ones and Fourgonnette’s
Kommentar:
Dear Owe, sooooooooooooooo nice that you left your Swedish footprints in my guestbook. I can underline - since I already saw your 67 Bordeaux 721 at least on photographs - she is overwhelming! And as I already mentioned the other day, I love the Quillery volant in rouge translucide, the gear knob included of course. Great that you stepped by here to visit my Renault4onTour site and of course thank you for your vital participation in my fb group. Looking forward to meeting you in an analog way one day post-coronam ...
Günter Holubek
20.01.2021 18:37:06
Liebe Geraldine, ich bin total begeistert von dieser tollen Website. Die Geschichte des Renault 4 ist super dokumentiert. Geschichte zum Renault 4 hab ich persönlich keine, außer einem Trip als Jugendlicher im Auto eines Bekannten durch das Waldviertel. Als Besitzer eines Renault 4CV bin ich sozusagen eine Generation älter. Ich werde mich daher umgehend für die "Anhä­ngsel-­Klasse" deiner Rundfahrt anmelden. In jedem Fall wünsche ich euch viel Erfolg mit dieser Veranstaltung, der Renault 4 hat es sich verdient.
Kommentar:
Lieber Günter, das ist aber schön, dass Du Dich hier bei mir einträgst. Das freut mich wirklich sehr, dass die LaQuatrelle inhaltlich auch bei Dir das Interesse wecken konnte... ich habe erst 15 prozent würde ich sagen vom Inhalt online, der Rest wird ständig im Hintergrund von mir aufgearbeitet und selber nie freigegeben... aber so falsch bist Du hier ja gar nicht mit Deiner 4CV... ist sie doch die Vorgängerin und hat ja über viele Jahre motorische Vorarbeit geleistet... daher SEHR GERNE nehm ich Deine 4CV in die offene Klasse mit auf. Danke für diese Zeilen, Günter! Lieben Gruß, Geraldine
Alois Sprowaka
12.01.2021 21:27:56
Au revoir, tristesse!
Mit dem 4er macht es einfach Spaß ihn selbst zu fahren und auch den vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern die man begegnet. Kaum steht man wo ist ein Gespräch über die Quatrelle vorprogrammiert. (Mahhh, so einen hatte ich auch mal)
Meine Leidenschaft zum 4er begann auf einem Renault R6 weil Damals der R4 Safari mir zu teuer war. Später gab es Opel, BMW und viele Renault Scenic als Alltagsauto. ABER die Leidenschaft zum 4er blieb und wurde nach einem Kroatienurlaub wieder geweckt.
In den letzten 15 Jahren sind einige durch meine Hände gegangen, nach dem Motto aus zwei mach einen.
Liebe Grüße Alois
Kommentar:
Bonsoir, Alois. Oh das ist aber schön, dass Du hier vorbeischaust. Ich bin da voll und ganz bei Dir, es macht ganz einfach Spaß in einer Quatrelle zu fahren. Wär mal cool, so in einem R3 - voll auf spartanisch & puristisch ohne jegliche Verkleidung, auf cool in den Hängesitzen aus Stahlrohr zu düsen mit France Galle als Beschallung :-) Danke für Deine netten Worte, ich freue mich auf Dich im August bei 60 Jahre Renault 4 - entweder mit einem oder vielleicht sogar zwei, wie Du sagtest... da brauchst noch eine_n Fahrer*in. Ganz lieben Gruß, Geraldine!
Peter Scholz
10.01.2021 22:32:53
Mein erster R4 war Bj. 67, dunkelgrün mit Alubrille und Faltdach. Als Student in München könnte ich ihn mir erst leisten als er schon 5 Jahre alt war. Er hatte noch eine "verschobene" H-Schaltung, also der Rückwärtsgang befand sich links vorn, der 1. Gang links zurück usw.
Dazu eine kleine Geschichte:
Meine Freundin hatte gerade den Führerschein gemacht und wir waren auf dem Weg nach Berlin. Um Fahrpraxis zu bekommen, fuhr sie meinen R4 auf der Transitstrecke durch die DDR. Auf der holprigen "Autobahn" mit Schlaglöchern erwies sich die weiche und langhubige Federung des R4 als äusserst vorteilhaft.
Die ostdeutsche Grenze vor Berlin hatten wir passiert. Auf westdeutscher Seite wurden die Pässe nur kurz kontrolliert und der Beamte wünschte uns eine gute Fahrt. Aus den Augenwinkeln sah ich meine Freundin den Ganghebel nach links vorn schieben, aber bevor ich reagieren konnte, machte der Wagen bereits einen kräftigen Satz nach ....hinten! Unglaublicherweise befand sich kein Fahrzeug hinter uns, so dass die Sache glimpflich verlief. Was ich aber nicht vergessen werde, war der westberliner Grenzer, der uns aus seinem Häuschen gebeugt zurief: "Ja wollt ihr jetzt rein oder nicht?"

Heute bin ich Rentner, meine damalige Freundin ist meine Frau, und ich habe wieder einen R4, einen 81er aus Frankreich, der noch kein Salz gesehen hat.

Geraldine, tolle Idee mit dem Treffen im August, ich hoffe wir sehen uns.
Peter
Kommentar:
Lieber Peter, was für eine "verschobene Geschichte", ja so ist das, wenn der erste Gang nach hinten los geht. Einfach köstlich die Vorstellung! - und gut, dass der Grenzbeamte ein Quentchen Humor hatte... Lieber Peter, wie schön wäre das: Dich, Deine Frau und Euren R4 in Österreich begrüßen zu können. Ich sage mal, ich bin davon überzeugt - es wird SOMMER sein - wir sind alle draußen, da wird diese verklärte Nostalgie doch seine Umsetzung finden können. Vielen Dank für Deinen sympathischen Eintrag! Herzlichen Gruß, Geraldine
Jürgen Splet
07.01.2021 09:32:03
Hallo, Geraldine nd Thomas!
Schönen Dank für euren wirklich erfrischenden Besuch gestern im "Archiv" - Ich bin mal gespannt, wann du die Zeit findest, die vielen Daten von deinem Handy für diese Seite aufzubereiten - ist ja doch eine Menge Arbeit aber du tust es ja gerne!
Es hat uns wirklich sehr gefreut euch kennengelernt zu haben - und ich bin sicher, das wird noch ein paar unterhaltsame Treffen nach sich ziehen - auf ins Jahr 2021! Alles Liebe Jürgen & Hedi!
Kommentar:
Liebe Hedi, Lieber Jürgen. Was für schöne Stunden das gestern waren. Die Renault 4 interessierte Welt wird es danken, was sie zu sehen und zu lesen bekommen werden, ein Schatz an Information an franzö­sisch-­österreichischer Automobilgeschichte :-) DANKE Euch Beiden. Freue mich auf viele gemeinsame Kilometer in unseren rollenden Schätzen und auf viele, viele unterhaltsame Stunden mit Euch. Herzlichst, Geraldine
Jürgen Splet
05.01.2021 15:12:50
Tja, da bin ich nun auf der R4-Seite gelandet - und muß sagen: wirklich schön gemacht, Respekt, Hut zieh etc! Zum Thema R4 fällt mr auch etwas ein.. 1973 - Sommer - Aushilfsjob bei der Herba - die hatten nicht nur eine Zentrale im 9. Bezirk, sondern auch ein Stadtlager in der Habsburgergasse Wien 1, gleich neben dem Graben. Und dort fuhren keine VW-Busse, sondern R4 mit Lieferkasterl hinten - und ich fuhr auch einige Wochen so ein Gerät .. Es war natürlich nicht sehr schonend, wie mit den Fahrzeugen umgegangen wurde - und ich bin sicher, aus dieser Benützungsserie hat keiner die Weihen des Oldtimers erlebt, dafür wurden sie von unterschiedlichen Fahrern zu sehr zusammengeritten - aber es hat Spaß gemacht! Einige Jahre später hatte ich noch einmal einen Berührungspunkt mit Renault: Renault Estafette-Lieferbus für die Firma Widrog. War ja der gleiche Motor, wenn ich mich nicht täusche - und auch ein sehr unterhaltsames Fahrzeug! Später hatten Freunde noch mehrere R6, aber den R4 verlor ich aus den Augen - - bis ich nach Gaweinstal übersiedelte , da gibt es nämlich in der Nachbarortschaft einen Liebhaber, der immer wieder mal R4 vor dem Haus stehen hat - - ob man den mal ansprechen sollte? - - ob er diese Seite kennt? Mal sehen...
Kommentar:
Lieber Jürgen, danke für diese schöne Erinnerung. Du siehst, obwohl dies schon einige Wochenenden her ist, trotzdem erinnerst Du Dich an Deine persönliche R4-Geschichte. Es ist faktisch unmöglich, so ein Fahrerlebnis zu vergessen ;-) und gut war's, dass dies hängen geblieben ist, denn jetzt ist es sogar veröffentlicht :-)
PS: Klar sprichst Du ihn doch rein zufällig demnächst darauf an, den R4-Liebhaber in der Nachbarortschaft von Gaweinstal...
Thomas Steigberger
03.01.2021 15:51:52
Der Renault 4 also. Ein Auto, das in meiner ganzen Wahrnehmung, mehr als ein halbes Jahrhundert lang, mehr oder weniger nicht vorgekommen ist. Als Kind fand ich ihn nicht schön, als Jugendlicher fand ich ihn nicht cool und auch als Erwachsener wollte ich niemals „so ein Kastl“ haben. Natürlich kannte ich ihn. Den Citroen 2CV, die „Ente“, empfand ich immer als das skurrilste Fahrzeug, den VW „Käfer“ fuhr ich eine Zeit lang und er wurde mir nicht zum Freund. Den Renault 4 ersparte ich meiner weiteren Beurteilung und meiner Erfahrung.
Nun ist plötzlich alles anders. Dass es so kam, erstaunt mich nach wie vor. Geraldine lernte ich als Liebhaberin der sportlichen und rassigen Fahrzeuge, vorwiegend italienischer Herkunft, kennen. Auch ein deutsches Sportcabrio mit Seitenkiemen hinterließ bei ihr schwärmerische Erinnerungen. Andere Kategorien von Fahrzeugen schienen nicht in ihr Beuteschema zu passen, schon gar nicht der Renault 4. Bis sie im Sommer 2019 erstmals überraschend ein Renault-4-Cabrio, einen „Plein Air“, pilotierte. Von lieben Freunden geborgt, verliebte sie sich in dieses Fahrzeug und war seitdem bestrebt, auch ein solches oder zumindest einen Renault 4 zu erwerben. Das gelang im Spätsommer 2020, ein wunderschöner JP4 wurde es, und seitdem ist ihr Enthusiasmus nicht mehr zu bremsen.
Wir haben nun eine umfangreiche Bibliothek über Renault 4 in unserem Haushalt. Und je mehr ich über dieses Fahrzeug, über seine Grundideen, seine Konstruktion, die damit verbundenen Anekdoten und seine verschiedenen Verwendungsmö­glichkeiten lerne, desto unbegreiflicher wird mir, dass ich zuvor noch kaum Notiz davon gemacht hatte. Und ja, natürlich, das persönliche Fahrerlebnis ist auch etwas ganz Besonderes. Vermutlich ließen sich davon alle Skeptiker und Ignoranten, wie ich einer war, davon überzeugen. Erstaunlich, genau das wurde bei Einführung des Renault 4 1961 nämlich kräftig beworben: „Probieren sie es selbst!“
Kommentar:
:-) ich betone: "schienen nicht in ihr Beuteschema zu passen" - den Renault 4 hab ich schon immer auch als ehemalige Renault 5 Le Car Fahrerin äußerst charmant empfunden, hat sich halt nie ergeben, jetzt - wo er Oldtimer ist - ergibt sich auch der perfekte Lebensabschnitt dafür - der Trend zum Zweit- Dritt- Viert- Fünft- usw. Wagen ist möglich und eröffnet. :-)
Wolfram Dierig
27.12.2020 05:47:05
Ja am liebsten habe ich natürlich den 4. Eintrag- danke dass mir niemand zuvor gekommen ist. Wer meint dass der R4 tot ist hat sich aber ganz schön getäuscht. Es tauchen immer mehr auf und dazu kommt noch dass aufgrund der problemlosen R4 Teilebeschaffung immer mehr den Zustand 1 bekommen. D.h. Besser als vom Werk ausgeliefert. Manch einer meint nun:“ das ist auch nicht schwer“ ich persönlich habe sie jedoch viel lieber mit Patina, das geht jedoch nur wenn der Allgemeinzustand noch gut ist. Ich höre regelmäßig von Passanten: das war mein Lieblingsauto worauf ich dann meist erwidere: meines ist es noch:) wir sehen uns im August in Wien, wenn nicht schon vorher, liebe Geraldine!
Kommentar:
Lieber Wolfram, wie Recht du doch hast, immer mehr werden sie herausgerückt aus ihren zugewachsenen Mäusescheunen, Schupfn und Hinterhöfen, um sie dann doch wieder straßentauglich zu machen. Wie schön, dass dieses rollende französische Kulturgut von Liebhaber*innen abseits der Seine auch weitergelebt wird. Auf bald, lieber Wolfram, freue mich schon auf's erste Treffen und die ersten gemeinamen Renault 4 Kilometer im Jahr 2021! Salut, Geraldine
Erhard Donhoffer
02.12.2020 22:00:53
Liebe Geraldine,

Gratulation zu dieser toll gelungenen Homepage über eine Ikone der Automobil-Welt. Was für Citroën der 2 CV war (oder für Piaggio die Vespa) war wohl der R4 für Renault.

Schön dass es Leute gibt, die diese Schätze nicht nur am Rollen sondern auch am Fahren halten! Können ja mal eine Ausfahrt machen eine 61 Jahre alte Vespette und ein vor 60 Jahren vorgestellter Renault!

Liebe Grüße
Erhard
Kommentar:
Heyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy mein allerliebster aller Vespa-Freunde. Danke :-) Klar machen wir das nächsten Frühling, ich lade Deine Vespa bei mir hinten in den Kofferraum, dann kommst auch mit auf Renault 4 on tour...oder wir lassen jemanden anderen den kleinen Franzosen fahren und flankieren ihn dann im Konvoi vorne und hinten mit unseren Vespetten ;-) Liebe Grüße, Geraldine
Martin
02.12.2020 15:05:35
Liebe Geraldine!

Da möchte ich mich ja gleich als zweiter hier eintragen, wir haben uns heute im Oldtimerforum schon virtuell kennengelernt.

Viel Spaß mit Deinem Renault 4 und liebe Grüße!

Martin aus Klosterneuburg
Kommentar:
Lieber Martin, das ist ja wirklich nett. Vielen lieben Dank und vielleicht ist ja die ein oder andere interessante Geschichte um den kleinen Franzosen für Dich auch dabei. Danke für's Vorbeischauen auf meiner Website! Und sicher mal ein persönliches Kennenlernen bei einer Oldtimerausfahrt, so weit ist ja Klosterneuburg und Breitenfurt nicht voneinander entfernt... Liebe Grüße, Geraldine
Anzeigen: 5  10   20